bericht 2016

4. wilhelmsfeld firefighter stairrun

Am letzten Juni Wochenende war der Teltschikturm am Schriesheimer Kopf in Wilhelmsfeld wieder Ziel zahlreicher Treppenläufer.

Den Anfang machten am Samstag 64 Feuerwehrkameraden, darunter 6 Frauen, aus 23 verschiedenen Wehren. Dabei nahmen einige Kameraden wie aus Marpingen (169 km), Basel (261 km), Gronau (388 km) oder sogar Gera(411 km) eine sehr lange An- und Abreise in Kauf. Dafür ein großer Dank!

Um 16:00 Uhr ging es für den ersten Läufer die 192 Stufen hinauf zum Turm und pünktlich mit diesem Start öffnete der Himmel seine Schleusen. Es regnete in Strömen und binnen weniger Minuten stand der gesamte Platz rund um den Teltschikturm 2-3 cm hoch unter Wasser.

Doch davon ließ man sich nicht beeindrucken. Trotz des Wolkenbruchs gingen in den nächsten 2 Stunden alle an den Start. Mit einer Kamera auf der 36 m hohen Plattform und einem großen Monitor am Fuße des Teltschikturms konnte man den Zieleinlauf live mitverfolgen.

Völlig ausgepowert wurden die Kameraden/-innen am Ziel von Helfern vom Rettungsdienst in Empfang genommen, betreut und erst mal eine Fassbrause oder Wasser gereicht.

Mit einer Topzeit von 49.071 Sekunden war dieses Jahr Louis Hönig von der Freiwilligen Feuerwehr Laudenbach der Gesamtsieger. Schnellste Frau war Christiane Winckelmann aus Gera mit einer super Zeit von 1:34,315 Minuten. Den ältesten Starter stellte ebenfalls die Berufsfeuerwehr aus Gera mit 56 Jahren – Michael Eismann.
Das schnellste Feuerwehrteam stellte dieses Jahr die Freiwillige Feuerwehr Laudenbach mit einer Gesamtzeit von 01:40,904 Minuten.

Allen Startern gilt besonderer Respekt, sich mit kompletter Feuerwehrausrüstung und angeschlossenem Atemschutz über 12 Stockwerke ins Ziel zu kämpfen.
Die für den Abend geplante Live Musik mit „Garden Party“ wurde aufgrund des schlechten Wetters und der wenigen Gäste abgesagt und so gab es nur Musik „aus der Konserve“.

Wir möchten uns recht herzlich beim Seniorenkreis Wilhelmsfeld für die Unterstützung beim Auf- und Abbau, für die vielen Kuchenspenden, dem DLRG Heidelberg für den Sanitätsdienst und dem HVV für die Zurverfügungstellung des mobilen Kaufhauses bedanken.
Nur mit dieser Hilfe war es möglich das Teltschikturmfest erfolgreich durchzuführen.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Sponsoren: Firma Welde, Sparkasse Heidelberg und SIGNAL-IDUNA Generalagentur Klapdohr.

Frank Zocher
geändert am 03. 07. 2016